Sakramente

Taufe

Dies entspricht dem Sinn des Taufsakramentes, die Aufnahmefeier in die Gemeinschaft der Gläubigen zu feiern. In unserer Pfarrgemeinde werden monatliche Tauffeiern angeboten. Besonders eingeladen sind sie zur Spendung des Taufsakramentes während der Sonntagsmessfeier (Samstag-Abend bzw. Sonntag-Vormittag). Die Anmeldung zur Taufe erfolgt über das Pfarramt.

1. Kommunion

Die Vorbereitung auf die jährliche Feier der Erstkommunion und Firmung erfolgt sowohl im Religionsunterricht an den Schulen als auch in der Pfarrgemeinde. In kleinen Gruppen bereiten sich erwachsene Christen als Tischgruppenleiter und Firmkatecheten über einen längeren Zeitraum mit den Kindern und Firmbewerbern auf die Feier des Sakramentes vor. Bei den Elternabenden wird über den Ablauf, Inhalt und Sinn der Vorbereitung informiert.

Firmung

Ehe

In der Feier der Trauung feiert das Brautpaar das Fest ihrer Liebe, dass Gott sie in Liebe zusammengeführt hat. Durch den Vermählungsspruch und dem Anstecken der Ringe spenden sie einander das Sakrament der Ehe; ein katholischer Priester (bzw. Diakon oder Bischof) assistiert dabei.